Gebratene Entenbrust mit Ofen-Kürbis und Orangenreduktion

Zutaten für vier Personen:

Für den Kürbis:
500g Muskatkürbis
2 EL Butter
2El Honig
1EL Currypulver
3 Zweige Thymian
2 Zweige Koriander
weißer und schwarzer Sesam
4 EL Olivenöl
Salz/Pfeffer aus der Mühle

Für die Entenbrust:
3 Entenbrüste à 200g
1 Orange
1 EL Honig
Salz/Pfeffer aus der Mühle

Für die Reduktion:
3 Orangen
60 ml Orangenlikör

Für die Garnitur:
1 Orange
3 Zweige Thymian
Chiliflocken

Zubereitung:

Kürbis entkernen, entlang der Warben in Scheiben schneiden, ggf. noch einmal halbieren und in 1,5 cm dicke Würfel schneiden. Koriander hacken. Kürbisstücke in einer Pfanne mit allen zutaten 10 Minuten marinieren, anschließend kurz anbraten.

Backofen auf 150° Ober/Unterhitze vorheizen. Pfanneninhalt auf ein mir Backpapier ausgelegtes Backblech geben in Ofen 15 Minuten fertig garen.

Entenbrust waschen, trocken tupfen. Die Hautseite rautenförmig einritzen. Brust von allen Seiten mit Salz/Pfeffer einreiben und auf der Hautseite in eine heiße Pfanne legen.

Orange in Scheiben schneiden. Wenn das Fett anfängt auszutreten Orangenscheiben und Honig dazu geben.

Wenn die Hautseite schön braun ist, auf den Backofenrost legen und in den, auf 120° Umluft vorgeheizten Ofen schieben. Die Entenbrust ist perfekt, wenn die Innentemperatur 54° beträgt.

Orangen auspressen, Saft und Likör in einer Pfanne um 1/3 einreduzieren.

Entenbrüste aus dem Ofen nehmen und 3 Minuten ruhen lassen. In der Zwischenzeit Kürbis auf den Tellern anrichten. Brüste aufschneiden und neben den Kürbis legen und mit der Reduktion beträufeln.

Mit Thymianblättern, Orangenabrieb und Chiliflocken garnieren.